Januar 2014

Messe Haus & Energie im Januar 2014

Eigenstromerzeugung, Solarstromspeichern, Wärmepumpen, LED-Beleuchtungen
messe3

Vom 23. - 26. Januar war die Elektro-Innung Böblingen mit einem eigenen Stand auf der viertägigen Verbrauchermesse "Haus & Energie" in Sindelfingen vertreten. Mit Unterstützung von Industriepartnern präsentierten die Innungsfachbetriebe das Neueste aus der Branche für Bauherren und Modernisierer. Neben den Kernthemen Sicherheit und Komfort waren auch diesmal viele Energiethemen vertreten, denn die Energiewende ist derzeit in aller Munde. Gezeigt wurden Lösungen zur Eigenenergieerzeugung, hocheffiziente Wärmepumpen, Stromspeichersysteme sowie auch Speicherheizsystemen, die heutzutage tagsüber geladen werden, als Wärmespeicher fungieren und dann bedarfsgerecht genutzt werden können.

Energieeffizienz & Rauchmelder

messe1

Energieeffizienz ist ein zweites Schlagwort und so wurde neben der effizienten Wärmeerzeugung auch energiesparende LED- Leuchten für Büros, Hallen und Außenbereich in Funktion gezeigt, um die Besucher von der Qualität und Faszination des LED- Lichts zu überzeugen und begeistern.

Der Kooperationspartner Kreissparkasse Böblingen stand dabei an allen Messetagen für Fragen zur Finanzierung und zu Förderprogrammen zur Verfügung. Informiert wurde u.a. zu Sanierungsförderprogrammen der KfW, die zusätzlich mit Aktionsrabatten der Kreissparkasse und parallel mit der Aktion "Energiesparer des Jahres" unterstützt werden.

Einen weiteren, aktuellen Schwerpunkt bildete die Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg und die damit verbundene Nachrüstung bis zum Jahresende. Um die Umsetzung aktiv zu unterstützen, verloste die Elektroinnung Rauchmelder und ganze Rauchmelderpakete und bot Beratungen hierzu an.

Eindrücke von der Messe

messe2
messe3
messe6
messe7
messe4

Bilder von der Berufsvorstellung der Elektronikerberufe

berufsvorstellung1

Ebenfalls sehr präsent und durch Junggesellen bzw. Azubis erklärt wurden die Elektroniker Ausbildungsberufe in ihrer Vielfalt und  vorgestellt. Geworben wurde dabei um Haupt- und Realschüler wie auch Abiturienten, die allesamt eine Karriere im E-Handwerk beginnen können.

Informationen zu den Berufen

berufsvorstellung2
berufsvorstellung4
berufsvorstellung5

Messeparty

messeparty5

Die Messeparty nach dem 2. Messetag, zur der die Elektroinnung Böblingen Gäste aus dem E-Handwerk und Vertreter der Wirtschaft begrüßte, spiegelte nicht nur die Verbundeheit mit dem regionalen Handwerk sondern auch mit den ausstellenden Herstellern und Partnern der Elektroinnung

Bilder von der Messeparty 2014

messeparty1
messeparty2
messeparty6
messeparty3
messeparty4

Resonanz auf die Messe

Obermeister Rolf Brenner und seine Vorstandskollegen zeigten sich auch diesmal zufrieden mit der Resonanz der Besucher und der Aussteller bei der Messe Haus+Energie 2014.

Obermeister Rolf Brenner über die Messebeteiligung:
"Nahrung, Kleidung und Energie sind drei elementare Dinge, die der Mensch braucht. Die Messe Haus & Energie ist für uns eine hervorragende Plattform über aktuelle Neuheiten und Trends bei Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz Systemen und Elektrotechnik zu informieren und zu beraten.

Viele Messebesucher sind bereits Stammkunden auf dem Stand der Elektroinnung Böblingen, zumal sie dort geballtes Expertenwissen rund ums Thema Energie erwarten können. Die große Anzahl Besucher, die unseren Stand gezielt zum Thema Sanierung und Energieeffizienz aufsuchten freut uns immer wieder neu und zeichnet die Messe auch als gute Fachmesse zu diesen Themen aus."

Lebensrettende Rauchmelder für Energiemesse-Gewinner

Kreissparkasse Böblingen und Elektroinnung Böblingen
messe preisuebergabe hauptgewinn

Im Bild v. l. Mario Marino (stv. Obermeister Elektroinnung Böb-lingen), Rolf Brenner (Obermeister Elektroinnung Böblingen), Thomas Seeger (Leiter Firmenkunden-Center Böblingen), Ge-winner Kaspar Henger, Michael Fritz (Vorstandsmitglied Kreis-sparkasse Böblingen) und Andreas Rübling (Vermögensanlage-berater)

Die Installation von Rauchmeldern wird nicht nur für alle Wohnungen gesetzliche Pflicht – sie ist auch eine lebensrettende Sicherheitsmaßnahme im Falle eines Brandes.

Aus diesem Grund entschieden sich die Kreissparkasse Böblingen und die Elektroinnung, die beim Projekt "Energie clever nutzen" eng zusammenarbeiten, innerhalb ihres Gewinnspiels anlässlich der Messe Haus und Energie ebensolche Geräte zu verlosen. Folglich galt es auch bei dem Gewinnspiel eine Frage zu diesem Thema zu beantworten. Unter allen Teilnehmern, die wussten, dass ab dem 31.12.2014 in Baden-Württemberg eine Nachrüstpflicht für Wohnungseigentümer bei Rauchmeldern besteht, wurde nun der Gewinner gezogen.

Kaspar Henger aus Magstadt konnte sich nun über ein hochwertiges, fünfteiliges Funkrauchmelderset im Wert von rund 700 Euro freuen, das Schwelbrände sowie offene Brände mit Rauchentwicklung frühzeitig erkennt.

Das Gemeinschaftsprojekt "Energie clever nutzen" rief die Kreissparkasse Böblingen 2007 ins Leben. Zusammen mit den teilnehmenden Handwerkerinnungen sowie der Energieagentur im Landkreis Böblingen werden durch diese Initiative energetische Modernisierungsmaßnahmen für Gebäudeeigentümer attraktiver gestaltet.

Aufgrund des Erfolgs auf regionaler Ebene wird "Energie clever nutzen" auch landesweit in Kooperation mit dem Umweltministerium umgesetzt.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info(at)elektroinnungbb.de oder rufen Sie uns an: 07031/76319-3