Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Fotoshooting Vorstand 2016

Vorstand auf der eltefa 2015

Die Mitglieder des Vorstands trafen sich fast vollzählig im März 2015 auf der Regionlmesse "eltefa" in Stuttgart, um sich für Präsentation auf der Innungshomepage fotografieren zu lassen. Die "hightec"-Umgebung des E- Haus auf dem Verbändstand bot dazu die passende Kulisse. Alle VS-Mitglieder waren sehr engagiert, und hatten vile Spaß bei dieser gelungenen Aktion. Wir bedanken uns bei Herr Frick vom gleichnamigen Fotostudio aus Böblingen, dem es immer wieder gelang uns mit seinen kreativen Ideen ins rechte Licht zu rücken. Auch gelang es Ihm, das verhinderte VS- Mitglied ins Bild so einzubauen, dass man schon genau hinsehen muss um die "Fotomontage" zu entdecken.

07 eltefa 2015

Weitere Eindrücke von der Messe

01 eltefa 2015
02 eltefa 2015
03 eltefa 2015
04 eltefa 2015
05 eltefa 2015
06 eltefa 2015

Kreisseniorenrat BB 2014

17 Vertreter des Kreisseniorenrat Böblingen informierten sich über die Anforderungen und Lehrinhalte der Elektronikerberufe.

Die Mitglieder der "Coachinggruppe" verfügen über langjährige Berufserfahrung und unterstützen die Jugendlichen in Ihrem Programm "Coaching – Fit für Bewerbung" bei der Berufswahl und Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Auf dem Stand der Elektroinnung Böblingen wurde den Teilnehmern ein Einblick in die praktische Arbeit der Ausbildungsberufe vermittelt.

Im Anschluß vermittelten Obermeister Rolf Brenner, Stv. Obermeister Mario Marino und Markus Gorhan, Mitglied des Berufsbildungsausschuß in einem Vortrag mit anschließender, reger Diskussion alles wissenswerte rund um Ausbildung und Beruf des Elektronikers mit seinen 7 Fachrichtungen. Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter des Kreisseniorenrats waren tief beeindruckt über den heutigen, hochmodernen Beruf des Elektronikers, Fazit: "Dieser tolle Beruf welcher ja zu den "top 10" der nachgefragten Ausbildungsberufe zählt ist 1. Wahl!"

Angebot des Kreisseniorenrats "Fit für Bewerbungen"

Eindrücke der Veranstaltung

Innungsversammlung 2014

Obermeister und Vorstandsmitglieder berichteten der Versammlung über die vielseitigen Aktivitäten, speziell rund ums Thema Nachwuchswerbung

Ergebnis der Wahlen: Rolf Brenner wurde als Obermeister einstimmig wieder gewählt. Mario Marino wurde als Stv. Obermeister einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zum 2. Stv. Obermeister wurde Joachim Herbst aus Renningen gewählt. Durch das Ausscheiden der Vorstandsmitglieder Matthias Gutmann und Ulrich Dahl wurde die entstandene Lücke durch Michael Jäckel aus Sindelfingen und Markus Gorhan aus Holzgerlingen geschlossen. Bei den Vorträge von Andres Bek, HGF des FV-EIT und Constanze Mai, agentur2c, zum Thema "Homepage und Internet - Unterstützung durch Innung und Fachverband" erhielten die Kollegen wertvolle und nützliche Infos zur Homepageerstellung sowie Internetnutzung und Nachwuchsgewinnung.

02 innungsversammlung 2014

Weitere Eindrücke der Versammlung

03 innungsversammlung 2014
Der neue gewählte Vorstand der Elektroinnung
05 innungsversammlung 2014
Kreishandwerkerschaft GF Thomas Wagner gratuliert OM Rolf Brenner zur erneuten Amtsperiode
06 innungsversammlung 2014
Vortrag von Constanze Mai, agentur2c, zum Thema "Tipps und Tricks zu mehr Klicks"
04 innungsversammlung 2014
Vortrag von Andreas Bek, zum Thema "Tipps und Tricks zu mehr Klicks"
01 innungsversammlung 2014
OM Rolf Brenner und Stv. OM Mario Marino verabschieden den ehemaligen Stv. OM Ulrich Dahl (links) und Vorstandsmitglied Matthias Gutmann

Innungsversammlung 2013

Im Programm: Jahresbericht durch OM Rolf Brenner, der Bericht des Geschäftsführers der Kreishandwerkerschaft Thomas Wagner, eine Einführung zur Innungsreise 2013 vom Stellv. OM Mario Marino und Informationen zum Integrierten Klimaschutzkonzept des Landes Baden-Württemberg und aktuellen Verbandnews von Andreas Bek, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg

Eindrücke u. Vortragsredner der Innungsversammlg am 6.3.13

Weitere Vorträge

Großes Interesse an den Vorträgen
Mit großem Interesse hörten die Anwesenden Mitglieder die Vorträge
Constanze Link stellt die Webseite vor
Constanze Mai von der agentur2c - Mai & Mai GbR erklärte die Webseite der Elektro-Innung Böblingen

Tag des Handwerks 2013

Tag des Handwerks 2013

Zum Tag des Handwerks hat sich die Elektroinnung Böblingen am Samstag 14. November 2013 im Breuningerland beteiligt. MdB Herr Binninger hat uns besucht und sich über die Ausbildungssituation erkundigt.

Zeitungsartikel, Kreiszeitung Böblinger Bote vom 13. September 2013

Hierzu gibt es einen Film unserer ÜBA (Überbetrieblichen Ausbildung) im etz Stuttgart.

interkom Renningen 2012

01 ausbildungsmesse renningen 2012
02 ausbildungsmesse renningen 2012
03 ausbildungsmesse renningen 2012

Tag des Handwerks 2012

Für den Tag des Handwerks am 15. September 2012 hat die Kreishandwerkerschaft Böblingen den Ausbau des neuen Kunst- und Attelierhauses auf der Jugendfarm Sindolino in Sindelfingen fertig-gestellt und an den Jugendfarmverein übergeben. Dieser Film zeigt die Gewerke bei ihrer Arbeit.

Die Elektro-Innung Böblingen hat auch mitgeholfen!