Messe Haus & Energie im Januar 2015

Neubau, Sanierung, Haustechnik, Wohnkomfort

Neubau, Sanierung, Haustechnik, Wohnkomfort: Die Haus & Energie zeigte das geballte Experten-Know-how rund um die zukunftsfähige Immobilie. Mit über 150 Ausstellern auf einer Fläche von 8.000 qm gehört die Messe zu den bedeutendsten ihrer Art in Baden-Württemberg.

Interessenten, die ein Haus bauen wollen oder genug haben von Ihrem teuren Heizungs-Oldie im Keller haben bzw. auch ggf. energieeffiziente Syteme aus dem Bereich der Elektrotechnik suchten, waren auf der Verbrauchermesse in Sindelfingen richtig aufgehoben. Die Elektroinnung Böblingen war auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand vertreten, bei dem vor allem die Technologien rund um die Energiewende wie elektrische Speicher und moderne Gebäudesystemtechnik, aber auch Videosprechanlagen und innovative Heizsysteme gezeigt wurden.

Die bewährte Zusammenarbeit mit der örtlichen Sparkasse bot den investitionswilligen Kunden auch gleich die passende Finanzierung, sofern dies gewünscht wurde. Innung und Sparkasse führten gemeinsam aus Anlass der Messe auch ein attraktives Gewinnspiel zum Thema "Energie clever nutzen" durch, bei dem ein aktuelles Smartphone als Hauptpreis winkte.

Die Innungsvertreter stellten sich aber vom 22.-25. Januar 2015 darüber hinaus selbstverständlich auch allen Fragen der Messebesucher und informierten auch über entsprechende Fördermöglichkeiten. Aber auch für Fragen zur den Themen Sicherheit und Schutz fürs Eigenheim oder die Eigentumswohung sowie aktuelle Vorschriften und Gesetze - vom Rauchmelder bis zum Erneuerbare Wärme Gesetz Baden-Württemberg standen die Persönlichkeiten der Innung gerne zur Verfügung.

Ein begleitendes Forum, das im Stundentakt ein umfangreiches Vortragsprogramm zum gesamten Themenkreis Bauen und Wohnen bot, rundete die Messeveranstaltung ab. Hier informierten die Referenten zu ihren Fachgebieten, von der solaren Altbausanierung über moderne Lüftungsanlagen bis hin zu den aktuellen Möglichkeiten und Bedingungen für Fördermittel und Zuschüsse. Auch für Fragen aus dem Publikum hatten die Profis hier noch ausreichend Gelegenheit.

Einer der Höhepunkte war sicherlich auch die "Messeparty", bei der am Abend viele Organisatoren, Lieferanten und Marktpartner gemeinsam mit den Vertretern der Innung Böblingen zu einem Networking-Event im nahe gelegenen Hotel zusammen kamen und die ersten Messetage Revue passieren lassen und Ihre Erfahrungen persönlich austauschen konnten.

Eindrücke von der Messe

2015 messe haus energie stand
2015 messe haus energie stand2
2015 messe haus energie standeinweisung
2015 messe haus energie standeinweisung2
2015 messe haus energie standeinweisung3
2015 messe haus energie standeinweisung4

Messeparty

2015 messe haus energie messeparty4
Die Messeparty nach dem 2. Messetag, zur der die Elektroinnung Böblingen...
2015 messe haus energie messeparty
...Gäste aus dem E-Handwerk und Vertreter der Industrie und Wirtschaft begrüßte,...
2015 messe haus energie messeparty2
...ist zwischenzeitlich zur Tradition geworden.
2015 messe haus energie messeparty3
Erfahrungsaustausch, Kontaktpflege und gute Unterhaltung sind das Thema des Abends.