15.05.2023

Die Wahlergebnisse der Mitgliederversammlung

Der große Verbandstag fand 2023 am 11. und 12. Mai in Altensteig Wart (Innung Calw) statt. Wahlen, Auszeichnungen und Aktuelles aus dem E-Handwerk standen auf dem Programm. Delegierte aus 34 Innungen mit insgesamt 126 Vertreterstimmen nahmen in diesem Jahr am Verbandstag teil und stimmten über den zum Teil neu gewählten Vorstand ab.

Die Wahlergebnisse der Mitgliederversammlung

Thomas Bürkle übernimmt für weitere vier Jahre das Amt des Präsidenten des baden-württembergischen Elektrohandwerks. Die Mitgliederversammlung wählte turnusgemäß den neuen Vorstand des Fachverbands für die kommenden vier Jahre und bestätigte ihn mit großer Mehrheit zum vierten Mal im Amt. „Ich kann meine Arbeit als Präsident des Fachverbandes fortsetzen, die ich im Jahr 2009 begonnen habe. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken, wie auch für das Vertrauen, das meine Berufskollegen mir mit der Wiederwahl entgegenbringen“, sagte Bürkle. Im Amt unterstützen werden ihn seine beiden Stellvertreter Armin Jöchle aus Baindt, Innung Ravensburg, und Thomas Zimmermann aus Saulgau, Innung Biberach. Jöchle war bereits in der vorangegangenen Wahlperiode Vizepräsident und zugleich Ressortleiter für Öffentlichkeitsarbeit, wofür er einstimmig im Amt bestätigt wurde. Er leitet außerdem das Ressort Finanzen. Zimmermann wurde neu und ebenfalls einstimmig in das Amt des Vizepräsidenten gewählt, er übernimmt zudem das Ressort Elektrotechnik.

Der Fachverband begrüßt zudem zwei neue Mitglieder im Vorstand: Karsten Lamprecht übernimmt das Ressort Wirtschaftspolitik, Michele Sanfilippo übernimmt das Ressort Aus- und Weiterbildung.

Der neue Vorstand des Fachverbands:

Thomas Bürkle – Präsident des Fachverbands

Armin Jöchle – Vizepräsident, Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit und Ressortleiter Finanzen

Thomas Zimmermann – Vizepräsident und Ressortleiter Elektrotechnik

Jürgen Taxis – Ressortleiter Energieeffizienz und Regenerative Energien

Franz Koller - Ressortleiter Elektro- und Maschinenbau

Karsten Lamprecht – Ressortleiter Wirtschaftspolitik

Jochen Baumgärtner – Ressortleiter Informationstechnik

Alexander Hamler – Ressortleiter Tarif und Soziales

Michele Sanfilippo – Ressortleiter Aus- und Weiterbildung

Reiner Ullmann – Sonderbeauftragter des Vorstandes für Elektromobilität

Vor den Wahlen beschlossen die Delegierten einstimmig noch Satzungsänderungen. Um in der Mitgliederversammlung Wahl- und stimmberechtigt sowie wählbar zu sein, muss eine Person nun Innungsmitglied sein, darf nicht betroffen sein von Insolvenz oder Entmündigung und darf zum Zeitpunkt der Wahl noch nicht das gesetzliche Rentenalter überschritten haben. Außerdem können der Präsident und die Vizepräsidenten grundsätzlich zweimal wieder gewählt werden. Ab der dritten Wiederwahl ist nun eine Mehrheit von drei Viertel der anwesenden Delegierten erforderlich.

Thomas Zimmermann ist neuer Vizepräsident

Bei der großen Mitgliederversammlung im März wählten die Delegierten Thomas Zimmermann zum Ressortleiter Elektrotechnik und zum Vizepräsidenten. Zuvor war er bereits der Sonderbeauftragte des Vorstands für den Bereich Sicherheitstechnik gewesen.

Thomas Zimmermann ist mit seinem Betrieb Merkle Nachrichtentechnik GmbH in Biberach/Riss. Er und seine 20 Mitarbeiter sind spezialisiert auf Nachrichtentechnik, Sicherheitstechnik und Netzausbau sowie den Bereich Gebäudetechnik.

Zimmermann engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in unterschiedlichen Funktionen. Er ist der stellvertretende Obermeister der Innung Biberach, für den Fachverband gehört er seit 2019 zur Tarifkommission, ist Digitalisierungsbeauftragter und war bis zu seiner Wahl zum Vizepräsidenten der Sonderbeauftragte des Vorstands für den Bereich Sicherheitstechnik. Zimmermann ist 50 Jahre alt und wohnt in Bad Saulgau. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Michele Sanfilippo: unverhofft im Vorstand

Der Fachverband freut sich über ein unerwartetes Neu-Mitglied im Vorstand: Michele Sanfilippo übernimmt das Ressort Aus- und Weiterbildung. Im Jahr 1993 erhielt Sanfilippo seinen Meisterbrief, im Jahr 2000 gründete er seine eigene Firma in Rottenburg am Neckar-Bad Niedernau: Elektrotechnik Sanfilippo. Aktuell hat er dort sieben Mitarbeiter und ab September vier neue Auszubildende, die sich um Elektrotechnik in allen Bereichen kümmern.

Sanfilippo ist bereits seit 2005 im Vorstand der Elektroinnung Tübingen aktiv, seit 2020 ist er der stellvertretende Obermeister. Er ist außerdem Mitglied im Prüfungsausschuss für Gesellen- und Meisterprüfungen. Für sein langjähriges Engagement erhielt er bereits 2015 die Ehrennadel in Bronze und 2020 die Alfred-Geisel-Medaille. Sanfilippo ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.

Neu im Vorstand: Karsten Lamprecht

Die Mitgliederversammlung in Altensteig wählte Karsten Lamprecht aus Karlsruhe neu in den Vorstand. Er übernimmt das Ressort Wirtschaftspolitik. Karsten Lamprecht machte im Jahr 2005 seinen Meister als Elektrotechniker und stieg in das Unternehmen seines Vaters mit ein. Der hatte 1989 die Firma Leonhard Elektrotechnik GmbH & Co KG übernommen. Lamprecht ist dort seit 2015 Geschäftsführer, er leitet die Firma mittlerweile gemeinsam mit zwei weiteren Geschäftsführern. Die Leonhard Elektrotechnik GmbH & Co KG hat heute etwa 60 Mitarbeiter und fünf Auszubildende.

Lamprecht engagiert sich schon seit langem in der Innung: Seit 2005 ist er Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss, seit 2020 Mitglied im Vorstand und seit 2023 stellvertretender Obermeister der Elektroinnung Karlsruhe. Lamprecht hat außerdem seit 1999 für die CDU mehrere politische Aufgaben übernommen. Seit 2004 ist er Ortschaftsrat in Neureut, seit 2022 Gemeinderat in Karlsruhe und stellvertretender Kreisvorsitzender. Lamprecht ist 41 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.