12.09.2022

Seminar für Überbetriebliche Ausbilder startet

Am Montag, 12. September startet das einwöchige Weiterbildungsseminar des Fachverbands für die Ausbilder aus den Berufsbildungs- und Technologiezentren (BTZ) des baden-württembergischen E-Handwerks. Über 25 Ausbildungsmeister aus dem ganzen Land nehmen teil.

Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause treffen sich die Ausbilder aus nahezu allen BTZ  in Kleinaspach (Rems-Murr-Kreis). Im dortigen Seminarhotel stehen neben den theoretischen Inhalten praktische Workshop-Elemente sowie ein Exkursionstag auf dem Programm. In diesem Jahr rollt der gecharterte Reisebus zur Firma Loxone nach Wäschenbeuren (Landkreis Göppingen). Zudem beschäftigen sich die Ausbilder mit der praktischen Ausgestaltung des neuen ÜBA-Lichtmoduls ETE 5.

Zur Abwechslung sinnvolle Pädagogik

In diesem Jahr wird es zudem einen Pädagogik-Tag zum Thema Motivation geben. Die Ausbildungsmeister hatten sich beim letzten BTZ-Weiterbildungsseminar im Jahr 2019 einen entsprechenden Input gewünscht. Für diese in das Train-The-Trainer-Seminar integrierte „ZWH-Weiterbildung“ erhalten die Teilnehmer zusätzlich ein separates Zertifikat.

Den Technologietransfer sicherstellen

Der Kern des Seminars dreht sich jedoch darum, den Technologie-Transfer an die Ausbildungsmeister und damit in die Bildungszentren des baden-württembergischen Elektrohandwerks sicherzustellen. Die BTZ-Weiterbildungswoche endet mit einem gemeinsamen Mittagessen am Freitag, 16. September.

Nachfolgend eine Kurzübersicht der Inhalte

• Ausbilder-Workshop zum neuen ETE 5: Licht- und Energiemanagementsysteme
    › Schwerpunkt: Beleuchtungstechnik
  • Motivation – Der Schlüssel zum Lernerfolg
    › Inhalte gemäß separatem TN-Zertifikat (ZWH)
  • Aktuelle Verbindungstechniken für Kabel und Leitungen
    › Fachgerechtes Verarbeiten und korrektes Verpressen u.v.m.
  • Neues aus der Glasfasertechnik mit Ausbilder-Workshop
    › Praktisches Spleißen und Messen von LWL-Strecken u.v.m.
  • Exkursionstag zur Loxone Germany GmbH nach Wäschenbeuren
    › Projekt-Konfiguratoren für die Gebäudeautomation u.v.m.
  • Aktuelles Normenupdate für Ausbilder
    › Neuerungen zu DIN-VDE Normen und Vorschriften 2022 u.v.m.

Berater Bildung / Unternehmensführung
Steffen Ellinger