Vorstand

Der neu gewählte Vorstand darf sich über ein einstimmiges Votum aus der Versammlung freuen und kann so für die kommenden Aufgaben mit einer breiten Unterstützung ihrer Betriebe rechnen. v.l. Holger Ort, Eckhard Spengler, Rolf Brenner, Petra Lorenz, Markus Gorhan, Joachim Herbst, Michael Jäckel, Oliver Henze

Obermeister Rolf Brenner freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen und bedankt sich bei seinem ganzen Team für die Unterstützung in dieser ausergewöhnlichen Zeit der Pandemie.

Obermeister und Stellvertreter freuen sich mit den ausgezeichneten Ehrenamtsträgern über ihr langjähriges ehrenamliches Engagement im Dienste ihrer Kollegen. v.l. Helmut Kaupp, Eckhard Spengler, OM Rolf Brenner, Stv.OM Markus Gorhan, Stv.OM JoachimHerbst

Kollege Andres Gohl freut sich über die Glückwünsche zum 25 jährigen Firmenjubiläum seiner Firma AGO Elektrotechnik Gärtringen.

Kollege Arnd Hähnel präsentiert stolz seine Urkunden zum 25 jährigen Firmenjubiläum seiner Firma Hähnel Elektrotechnik Nufringen.

Kollege Ulrich Burkhard, selbst auch ehrenamtlich seit vielen Jahren inder Innung tätig, präsentiert stolz die Urkunde zum 75 jährigen Firmenjubiläum seiner Firma Eektro Burkhard GmbH Böblingen

Vorstandsmitglied Michael Jäckel blickt stolz auf das 75 jährige Bestehen seiner Fa. Hosang Sindelfingen. Herr Jäckel führt das Traditionsunternehmen in 3. Generation. 

Firma Elektro Leichtle aus Magstadt vertreten durch den Gf Hans Peter Leichtle und Sohn Markus Leichtle dürfen auf eine 75 jährige Firmentradtion stolz sein und bedanken sich bei 2 ihrer verantwortlichen Meister für ihre Loyalität zum Unternehmen indem sie ihnen die Teilnahme an der Versammlung ermöglichten.

Herr Beutlich von der Handwerkskammer überreicht die Urkunde zum 75-jährigen Jubiläum der Elektroinnung Böblingen an den OM und seine beiden Stv.

Die Gf. der Agentur One Media Solution präsentieren die von ihnen entwickelte und begleitete Sozial Media Azubi-Kampagne der Innung

Elektro Innung Böblingen - Wahlen, Ehrungen, Jubiläen und Sozial Media

Bei der Mitgliederversammlung der Elektro-Innung Böblingen wurde Obermeister Rolf Brenner sowie sein Vorstandsteam im Amt bestätigt. Die Innung startet im Jubiläumsjahr eine groß angelegte Social-Media Aktion welche vor allem die Gewinnung von Auszubildenden im Fokus hat.

Obermeister Rolf Brenner brachte im Rahmen seiner Begrüßung seine Freude zum Ausdruck, dass die Versammlung als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden konnte. „Die Online-Formate haben in den letzten Monaten zwar ihren Zweck erfüllt, können aber den persönlichen Kontakt nicht ersetzen“, so Brenner. Er bedankte sich bei der Verbands- und Innungsgeschäftsstelle für die Bereitstellung der coronaspezifischen Informationen und beim Innungsvorstand für die Unterstützung in der speziellen Zeit.

Er verwies in der Runde auf die von den Fachorganisationen zur Verfügung gestellten Dienstleistungen und die daraus resultierenden Vorteile für die Innungsmitgliesbetriebe, denen mitunter eine Viezahl an Rahmenverträgen zur Verfügung steht.

Markus Gorhan und Eckhard Spengler informierten im weiteren Verlauf über die Abahltung der diesjährigen Sommergesellenprüfungen. Explizit über den Verlauf, die Inhalte und Ergebnisse. In diesem Veranstaltungsblock wurde unter anderem die Erfahrungen mit dem Thema Homeschooling rege diskutuiert.

In der Folge standen Ehrungen an. Eckhard Spengler erhielt für seine 30-jährige Ehrenamtstätigkeit die Ehrennadel in Platin. Joachim Herbst und Helmut Kaupp wurden für ihre 10-jährige Tätigkeit mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Thomas Wagner, GF der Kreishandwerkerschaft Böblingen, nahm sich neben den Neuwahlen der Regulatorik und den Finanzenan. Die haushaltsrelevanten Beschlüsse ergingen in Summe alle einstimmig. In seinem kurzen Bericht aus der Kreishandwerkerschaft gab er einen voll umfänglichen Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten des laufenden Jahres, welche jedoch stark abhängig von der Entwicklung der Inzidenzwerte sein werden.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurden Wahlen aufgerufen. Rolf Brenner, seit 2005 im Amt, wurde als Obermeister ebenso bestätigt wie seine beiden Stellvertreter Joachim Herbst und Markus Gorhan. Darüber hinaus gehören dem Vorstand weiter Petra Lorenz, Oliver Henze, Michael Jäckel, Holger Ort, Eckard Spengler an. Somit nimmt der Vorstand die neue ,-3-jährige Wahlperiode geschlossen in Angriff und kann die erfolgreiche Arbeit fortsetzen.

Petra Lorenz - Vorstandsmitglied und im Fachverband stv. Vorsitzende des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit informierte über die Änderungen im Bereich der Ausbildung im E-Handwerk. Sie betonte die Bedeutung der Nachwuchswerbung und präsentierte einen neuen Nachwuchswerbespot. Sie empfahl den Anwesenden die Aktualität des Betriebsprofils in der Datenbank der E-Plattform zu überprüfen und die offenen Stellen, Ausbildungsplätze oder Praktikumsstellen einzustellen. Mitgliedsbetrieben ist es ferner möglich den Werbespot in den eigenen Internetauftritt einzubinden. Die Agentur One Media Solution, Herrenberg, nahm den Faden auf und präsentierte Möglichkeiten der Nachwuchs- bzw. Fachkräftegewinnung im Rahmen des Social Recruitings.

Vor dem Hintergrund der zentralen Bedeutung der sozialen Medien hat sich die Innung entschieden, aktive Mitgliedsbetriebe bei der Durchführung von Maßnahmen, bspw. bei der zeitgemäßen Gestaltung eines Internetauftritts finanziell mit einem einheitlichen Betrag pro Mitgliedsbetrieb zu unterstützen.  

Mit 325 Jahren geballter Erfahrung kündigte Rolf Brenner die Ehrung der Firmenjubiläen für die Betriebe AGO Elektrotechnik (Gärtringen), Elektro Burkhard (Böblingen), Elektro Hosang (Sindelfingen), Hähnel Elektrotechnik (Nufringen) und Leichtle Elektrotechnik (Magstadt) an. Manuel Beitlich hatte nicht nur eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Stuttgart für die geehrten Betriebe im Gepäck, sondern überreichte auch Obermeister Brenner eine Ehrenurkunde anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Elektro-Innung Böblingen.

Obermeister Brenner empfahl der Versammlung einen Blick in die sehenswerte Historie der Innung zu werfen, welche von dem langjährigen Mitglied der Elektroinnung Walter Schmid in akribischer Arbeit aufbereitet wurde. Walter Schmid ist seit 60 Jahren der Innung treu und das Urgestein der "Gilde".

https://www.elektroinnungbb.de/aktivitaeten/historie.html

Der Fachverband gratuliert der Elektro-Innung Böblingen sowie den Mitgliedsbetrieben zum Jubiläum sowie dem neuen Innungsvorstand zur Wahl.

Die Versammlung endete nach einem kurzen Ausblick des Obermeisters, insbesondere mit Ankündigung der Messe Haus & Energie vom 21.-23. Januar 2022, mit einem gemeinsamen Abendessen.

Ihre Ansprechpartner der Elektroinnung Böblingen

Wir sind für Sie da

» Obermeister Rolf Brenner

Rolf Brenner
E-Mail: brenner(at)elektroinnungbb.de

» Stv. Obermeister Markus Gorhan

Markus Gorhan
Elektro Gorhan GmbH
Bebelsbergstr. 13
71088 Holzgerlingen

E-Mail: markus.gorhan(at)elektro-gorhan.de

» Stv. Obermeister Joachim Herbst

Joachim Herbst
Elektroinstallationen
Dieselstraße 6 / 1
71272 Renningen

E-Mail: herbst(at)elektroinnungbb.de

» Schriftführerin Petra Lorenz

Petra Lorenz
Lorenz Elektrotechnik GmbH
Filderstraße 10
70771 Leinfelden- Echterdingen

E-mail: lorenz@elektroinnungbb.de

» Vorstandsmitglied Michael Jäckel

Michael Jäckel
HOSANG Licht Elektro Technik
Böblinger Straße 4
71065 Sindelfingen

E-Mail: jaeckel(at)elektroinnungbb.de

» Vorstandsmitglied Oliver Henze

Oliver Henze
Elektro Henze GmbH
Hanns-Klemm-Str. 7
71034 Böblingen

E-Mail: oliverhenze(at)elektro-henze.com

» Vorstandsmitglied Holger Ort

Holger Ort
Elektrotechnik Ort
Weilemer Weg 14
71155 Altdorf

E-Mail: info(at)e-ort.de

» Vorstandsmitglied Eckhard Spengler

Eckhard Spengler
Elektrofachgeschäft
Böblingerstraße 22
71034 Böblingen

E-Mail: spengler@elektroinnungbb.de

MESSE MEDIEN AUSSCHUSS

Wir sind für Sie da

» Vorstandsmitglied Marco Azzue

Marco Azzue
Azzue Elektrotechnik
Achalmstraße 24
71101 Schönaich

E-Mail:info(at)azzue-elektrotechnik.de

» Rolf Brenner

Rolf Brenner
E-Mail: brenner(at)elektroinnungbb.de

» Vorstandsmitglied Oliver Henze

Oliver Henze
Elektro Henze GmbH
Hanns-Klemm-Str. 7
71034 Böblingen

E-Mail: oliverhenze(at)elektro-henze.com

» Markus Gorhan

Markus Gorhan
Elektro Gorhan GmbH
Kniebisstraße 7
71088 Holzgerlingen

E-Mail: info(at)elektro-gorhan.de

» Helmut Kaupp

Helmut Kaupp
Elektroinstallation und Hausrat
Hauptstraße 47
71154 Nufringen

E-Mail: kaupp@elektroinnungbb.de

» Eckhard Spengler

Eckhard Spengler
Elektrofachgeschäft
Böblingerstraße 22
71034 Böblingen

E-Mail: spengler@elektroinnungbb.de

 

Fachgruppenleitung

Wir sind für Sie da

» Fachgruppenleiterin Öffentlichkeitsarbeit Petra Lorenz

Petra Lorenz
Lorenz Elektrotechnik GmbH
Filderstraße 10
70771 Leinfelden- Echterdingen

E-mail: lorenz@elektroinnungbb.de

» Fachgruppenleitung Elektroinstallation Michael Jäckel

Fachgruppenleitung Elektroinstallation
Stellvertretende Fachgruppenleitung Öffentlichkeitsarbeit

Michael Jäckel
HOSANG Licht Elektro Technik
Böblinger Straße 4
71065 Sindelfingen

E-Mail: jaeckel(at)elektroinnungbb.de

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info(at)elektroinnungbb.de oder rufen Sie uns an: 07031/76319-3