24.05.2019

Innung zu Gast in Haigerloch

Die Jahreshauptversammlung der Elektroinnung Zollern-Alb fand Ende März bei der Theben AG in Haigerloch statt. Verschiedenen Grußworten und dem Jahresbericht des Obermeisters folgten Vorträge der Firma Theben und des Fachverbands.

Bild: FV EIT BW

Die Veranstaltung begann mit einem Grußwort von Thomas Sell. Der Vertriebsvorstand der Theben AG hieß die Innungsmitglieder herzlich willkommen und verwies auf die regionale Verankerung des global agierenden Anbieters. Nach weiteren Grußworten und Berichten durch die Kreishandwerkerschaft, die Berufsschule Balingen und den Gesellenprüfungsausschussvorsitzenden Christopher Keller gab Obermeister Thomas Hagg einen Überblick zu aktuellen Themen und Veranstaltungen der Innung. Unter anderem ging Hagg auf den hohen bürokratischen Aufwand für E-Handwerksbetriebe bei der Arbeitszeitdokumentation, dem Datenschutz und der Abfall-Entsorgung ein.

Vorträge von Gastgeber und Fachverband
Anschließend stellte der gastgebende Leiter Fachseminare und Schulungen Elmar Loeffler, die historische Entwicklung der Firma Theben und ihrer Produkte vor. Steffen Ellinger, FV-Berater Bildung/Unternehmensführung rundete den Vortragsreigen mit einer innovativen Präsentation zu den Themen Ausbildungsqualität und Motivation von Azubis ab. Die Veranstaltung klang mit einem Abendessen und angeregten Diskussionen zu den eingebrachten Themen aus.