15.12.2023

Umfrage zur unverbindlichen Netzanschlussauskunft

Im Zuge eines laufenden Branchendialogs zur Beschleunigung von Netzanschlüssen können Installateure sich an einer Umfrage beteiligen. Das Augenmerk liegt hier auf der Einschätzung zu Aufwand und Nutzen verschiedener Ausgestaltungsvarianten einer unverbindlichen Netzanschlussauskunft.

Die Umfrage richtet sich an Netzbetreiber, Projektierer, Installateure und Endkunden/Beauftragende. Sie wird durch die energiewirtschaftliche Beratungsagentur E-Bridge im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durchgeführt.

Eine Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 5. Januar möglich.

Link zur Umfrage: https://forms.office.com/e/VGEZpcgmfw

Hintergrund:

Eine dem Netzanschlussbegehren vorgeschaltete unverbindliche und automatisierte Netzanschlussprüfung soll Anschlussnehmern Transparenz über verfügbare Netzkapazitäten liefern, ohne dabei die Planungskapazitäten der Netzbetreiber zu beanspruchen. Eine wachsende Zahl von Netzbetreibern setzt entsprechende Online-Tools bereits ein.

Der Bundestag hat die Bundesregierung mit Entschließung vom 10.11.2023 aufgefordert, innerhalb von drei Monaten eine Regelung vorzulegen, nach der „eine unverbindliche, schnelle und digitale Auskunft über die Lage möglicher Netzverknüpfungspunkte von Verbrauchs- und Erzeugungsanlagen im Verteilnetz, die dort zur Verfügung stehenden Anschlusskapazitäten sowie Prognosen zur Umsetzungsdauer und Kosten des Netzanschlusses zur Verfügung gestellt wird“.

Das Thema ist Teil der BMWK-Fokus Agenda zur Priorisierung und Strukturierung verschiedener Vorhaben zur Beschleunigung des Netzanschlusses. Bereits am 19.12.2023 wird ein erster Branchenaustausch stattfinden.

Ihre Teilnahme an der Umfrage hilft bei der Umsetzung eines möglichst praxisnahen Regelungsvorschlags, den wir kurzfristig im neuen Jahr erwarten. Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Teilnahme.