21.03.2023

Zollern-Alb: Viel Aufmerksamkeit für das Geschäftsfeld PV

Aktuelle Branchenthemen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Elektro-Innung im März in Albstadt-Lautlingen

Bild: Jörg Wahl, Bisingen

Einen voll besetzten Tagungsraum sah Obermeister Thomas Hagg vor sich, als er im März in Albstadt-Lautlingen zur Mitgliederversammlung begrüßte. In seinem Bericht ging er zunächst auf die Tagungslokalität Krone in Lautlingen ein. So geht die Geschichte der neu renovierten Gaststätte bis auf das Jahr 1697 zurück.

Ausführlicher widmete sich Hagg der Bewertung der aktuellen Branchenkonjunktur. Die aktuelle Zinsentwicklung, aber auch die darüber hinaus gestiegenen Baukosten führen zu einem Rückgang im Bereich Neubau, erste Tendenzen zum begleiteten Bauen sind bereits spürbar.

Mit Einbindung der anwesenden Berufsschulen wird die Versammlung über den Status Quo der Ausbildung im Allgemeinen und dem Verlauf der aktuellen Gesellenprüfung im Besonderen informiert.

Die aktuellen energiepolitischen Rahmenbedingungen sorgen für eine große Dynamik bei der Energie- und Mobilitätswende. Thomas Hagg informierte über die erfolgreiche Durchführung eines Energiedialoges in Albstadt unter Einbindung verschiedener an der Energiewende beteiligten Akteure. Fortsetzungsveranstaltungen wurden bereits realisiert bzw. terminiert. Der Obermeister machte deutlich, dass die aktuellen Entwicklungen rund um den Energieträger Strom zu einem Zusammenrücken der Gewerke führen und es dies zu begleiten gilt. Aktuell wurde eine regionale, gewerkeübergreifende Liste mit allen im Bereich PV aktiven Betriebe erstellt.

Mit Rat und Tat steht hier auch die Energieagentur Zollernalb zur Seite. Linda Nagel stellte in der Folge die regionale Energieagentur mit den wesentlichen Aufgabenbereichen – Beratung von Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen rund ums Energiesparen und den Einsatz erneuerbarer Energien - vor.

Nach einer kompakten Übersicht über die Leistungen der Kreishandwerkerschaft für die Mitgliedsbetriebe nahm sich KH-Geschäftsführer Jürgen Gress der satzungsgemäßen Regularien an. Nach Bericht des Rechnungsprüfers erfolgte die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung ebenso einstimmig wie die Verabschiedung des neuen Haushaltsplans.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung standen Ehrungen an. Jürgen Keller, Heinz Lebherz, Rainer Ulrich und Markus Kühne wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für das Elektrohandwerk geehrt.

FV-Geschäftsführer Andreas Hausch bedankte sich zunächst bei der Elektro-Innung für das Engagement beim Energiedialog und bei der Roadshow Cleverländ des Staatsministeriums Baden-Württemberg.

In der Folge wurden aktuelle rechtliche Themen sowie die aktuelle Tarifsituation thematisiert. Ein intensiver Austausch galt der Errichtung von PV-Anlagen im Zusammenhang mit der neuen PV-Pflicht. In diesem Zusammenhang gab Hausch vor dem Hintergrund der bestehenden Haftungsrisiken Hinweise zum Anschluss von fremderrichteten Anlagen. Herausgestellt wurde, dass vor Netzanschluss vom E-Fachbetrieb sicherzustellen ist, dass die Anlage nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet wurde.

Abschließend gab Obermeister Hagg einen Ausblick auf die anstehenden Innungstermine und mit der eltefa Ende März.

Dem offiziellen Teil schloss sich ein kollegialer Austausch bei einem gemeinsamen Imbiss an.